Der Naturschutzbund Nabu schließt eine Unterstützung der Bewerbung Hamburgs für Olympische Spiele 2014 nicht aus, stellt aber Bedingungen. Eine entsprechende Resolution verabschiedete die Mitgliederversammlung, teilte der Nabu Hamburg am Dienstag mit.
Monat: März 2015
Personalwechsel bei Beratern – Rostock mit neuem Olympia-Mut
Die Kommission, die das Segelrevier für die Spiele 2024 empfiehlt, wird umgebaut. Warnemünde kann das nicht schaden. Weiterlesen
Olympia 2024: “Gigantische Kosten”
In Hamburg bleibt nach der Kür zur Olympia-Bewerberstadt für 2024 kaum Zeit zum Feiern. Die Kostenplanung und der Volksentscheid müssen vorbereitet werden – begleitet von Kritik der Olympia-Gegner.
http://www.deutschlandfunk.de/olympia-2024-gigantische-kosten.1346.de.html?dram:article_id=315640
Kiel, Lübeck oder Rostock? Olympia 2024: Segel-Kommission wird neu geordnet
Hamburg sucht sein Segelrevier: Mehrere Experten prüfen die Standorte – doch zwei Vertreter ziehen zurück, der Unabhängigkeit halber.
http://www.shz.de/hamburg/meldungen/olympia-2024-segel-kommission-wird-neu-geordnet-id9338131.html
Wirtschaft und Stadt setzen sich gemeinsam für die Segelwettbewerbe in Warnemünde ein
„Segeln zum Greifen“ – mit diesem Motto sollen die Olympischen Spiele 2024 nach Rostock-Warnemünde geholt werden. „Es bedeutet zum einen, dass die Gäste bei uns sehr nahe am Geschehen sind und zum anderen, dass der Sport in der Hansestadt eine ganz besondere Stellung hat und hier jeder sportbegeistert ist“, erklärt Claus Ruhe Madsen, Präsident der Industrie und Handelskammer (IHK) zu Rostock. Dies ist in einem Logo entsprechend der Stadtfarben festgehalten und gestern vorgestellt worden.
http://www.nnn.de/lokales/rostock/alle-sind-an-deck-fuer-die-olympia-bewerbung-id9330191.html
DOSB stellt Segel-Kommission neu auf
Überraschende Wende im Olympia-Casting „Hamburg sucht sein Segelrevier für 2024“. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat bei der Wahl zwischen Lübeck-Travemünde, Rostock- Warnemünde und Kiel- Schilksee jetzt die Federführung vom DSV übernommen und die sechsköpfige Kommission neu besetzt.
http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Olympia-2024-DOSB-stellt-Segel-Kommission-neu-auf
Alle an Deck: Wirtschaft für Olympische Segelwettbewerbe Warnemünde
„Wir wollen ein Zeichen setzen, positive Stimmung erzeugen und vor allem: Der Welt nicht Deutschlands bestes Segelrevier vorenthalten“, sagte IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen bei einem Mediengespräch, zu dem die IHK zu Rostock heute in die IHK geladen hatte.
Segler warten auf Olympia-Entscheid
Die Landessportschule auf der Mittelmole soll durch einen Neubau ersetzt werden, doch das Jahr ist weiter offen. Weiterlesen
Stadtverwaltung antwortet auf Olympia-Fragekatalog
Dem Strukturausschuss des Warnemünder Ortsbeirates liegt mittlerweile ein Antwortschreiben der Stadtverwaltung auf den eingereichten Fragenkatalog zum olympischen Segelrevier vor. Der Ausschussvorsitzende, Dr. Werner Fischer, bewertet dieses auf der letzten Ortsbeiratssitzung als moderat, konstruktiv und als einen Einstieg in die Diskussion.
Rückzieher beim Referendum: Lex Olympia und die Bürgerbeteiligung
Die HamburgerInnen sollten entscheiden, bevor sich die Hansestadt offiziell bewirbt, ob sie für oder gegen die Olympischen Spiele sind. So hatten es eine breite Bürgerschaftsmehrheit und auch Senatsvertreter immer wieder versichert.